150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Preding

Am 11. August des Jahres 1872 versammelten sich im Haus des damaligen Gemeindearztes Franz Trost, heute ist in diesem Haus das Gemeindeamt untergebracht, 21 Männer und gründeten die Freiwillige Feuerwehr Preding. Im Jahr 2022 feiert die FF Preding also ihr 150-jähriges Bestehen: Am 18. und 19. Juni stand Preding deshalb im Mittelpunkt des steirischen Feuerwehrwesens: Es wurde der Bereichsfeuerwehrtag abgehalten und mit der Bevölkerung dieses große Jubiläum gebührend gefeiert. Auf dieser Seite sind sämtliche damit in Zusammenhang stehenden Inhalte unserer Website übersichtlich zusammengefasst.

Beiträge zum 150-Jahr-Jubiläum

150 Jahre im Einsatz für Preding

UNSERE GESCHICHTE

Die Wurzeln des Predinger Feuerwehrwesens gehen bis in 18. Jahrhundert zurück. Die Gründung unserer Freiwilligen Feuerwehr erfolgte schließlich 1872. Wir haben uns intensiv mit unserer Vergangenheit beschäftigt und die wichtigsten Informationen hier zusammengestellt.

Weitere Broschüren, herausgegeben anlässlich der 150-Jahr-Feier

Festschrift

Im Brennpunkt: Der Jubiläums-Podcast der FF Preding

Podcast #1 – Andrea Schattinger & Evelin Kropf

Andrea Schattinger und Evelin Kropf sind zwei unserer Feuerwehrfrauen: Insgesamt freut sich die FF Preding über 8 Damen in der Einsatzmannschaft – ein Anteil von rund 15 Prozent und deutlich mehr als im Durchschnitt der Steiermark. Wir haben zum Weltfrauentag mit Andrea und Evelin über ihr Engagement in der Feuerwehr, die Kameradschaft im Team und ihre Beweggründe, sich für die Allgemeinheit zu engagieren, gesprochen. Aufgezeichnet am 17. Februar 2022.

Podcast #2 – Franz Riedl & Hans Hödl

Franz Riedl und Hans Hödl sind gemeinsam unglaubliche 131 Jahre in der FF Preding tätig: Franz zählt seit 1951 zur Mannschaft und ist nach wie vor als Seniorenbeauftragter im Abschnitt aktiv. Hans trat 1962 in die FF Preding ein und versäumt keine Veranstaltung unserer Wehr. Ein Gespräch über früher und heute, das Fahrrad als Einsatzfahrzeug, Fehlarlarme in Leitersdorf und legendäre Schlachten im Tauziehen – aufgezeichnet am 13. Jänner 2022.